Zum Inhalt wechseln

Staatsminister Thorsten Glauber besucht Biogasanlage Alerheim

Alerheim.
Die nachhaltige, regionale und regenerative Energiewende waren Anlass des gestrigen Besuchs von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber auf der Biogasanlage Alerheim OHG, der auf Einladung von MdL Johann Häusler zustande gekommen war. Im Gespräch ging es um die Weiterentwicklung von Biogasanlagen sowie die praktische Umsetzung neuer Regelungen zur Anlagensicherheit. Die Betreiber der Anlage, Wolfgang Gerstmeyr und Rainer Weng, demonstrierten zentrale Punkte und Herausforderungen in der Umsetzung der neuen Anforderungen sowie dafür notwendige Lösungsansätze.

Darüber hinaus wurde auf die Erfordernisse der flexiblen Stromproduktion eingegangen, die Biogasanlagen zunehmend übernehmen und damit für den Ausgleich der schwankenden Energieerzeugung aus PV-Anlagen und Windkraft sorgen.

Am Ende der Anlagenbesichtigung diskutierten die Anwesenden mit dem Staatsminister über zentrale Themen der Düngeverordnung und die Ausweisung der roten Gebiete. Bürgermeister Christoph Schmid freute sich über den hohen Besuch und über den Eintrag des Staatsministers