Zum Inhalt wechseln

Besprechung Solarpaket I mit MdB Johannes Schätzl - Nachbesserungen erforderlich - hoffen auf Solarpaket II

Passau.
Am Mittwoch den 10.07.24 trafen sich Vertreter der FvB RG Ndb mit MdB Johannes Schätzl in Passau zur Nachbesprechung des Solarpakets I.
Die Vertreter der Biogasbranche dankten für seinen Einsatz bei den zurückliegenden Verhandlungen für das Solarpaket I, wiesen aber darauf hin, dass u.a. die Hauptforderung der Branche zur Anhebung des Ausschreibungsvolumens nach wie vor fehle. Aufgrund der Notwendigkeit zur starken Flexibilisierung der BGA sollte das Ausschreibungsvolumen mind. das 3 bis 4 fache der „freiwerdenden“ Bemessungsleistung entsprechen. Abgeordneter Schätzl machte dei das er den Unmut der Betreiber gut verstehen könne und selbst mit dem aktuellen Sachstand nicht zu frieden sei. Er sagte zu sich auch weiterhin für die Interessen der Biogasbranche in Berlin einzusetzen und ihre Forderungen an die Leitung des BMWK sowie an die BNetzA zu kommunizieren. Im Herbst will sich die Expertenrunde sich erneut mit MdB Schätzl treffen, um dann hoffentlich erste erfolgreiche Verbesserungen zu analysieren.

Teilnehmer von links nach rechts: Ludwig Scheugenpflug, Sebastian Altmann, Martin Schifferer, MdB Johannes Schätzl, Franz Winkler, Sebastian Dickow, Markus Bäuml