Zum Inhalt wechseln

20. Diözesanen Schöpfungstag des Bistums Regensburg

Straßkirchen.
Rund 200 Teilnehmer kamen zum diesjährigen Schöpfungstag des Bistums Regensburg nach Straßkirchen mitten im Gäuboden bei Straubing. Das diesjährige Motto lautete: „Ökologisch orientierte Landnutzung.“ Rund zwei Dutzend Organisationen und Vereine informierten die interessierten Besucher über zahlreiche Themen rund um den Schutz und Erhalt der Schöpfung.

Der LEE Bayern und der Fachverband Biogas war mit einem gemeinsamen Stand vor Ort und bespielte das Themenfeld „Aktiver Klimaschutz mit Hilfe eines Mixes aus erneuerbaren Energieträgern“ - gemeinsam mit dem BBV Kreisverband Dingolfing-Landau in Person der Geschäftsführerin Ingrid Ecker, der LfL/AELF Wasserberaterin Frau Brummer, dem landwirtschaftlichen Demobetrieb für Wasserschutz Franz Lammer und Christian Amerle von der IG gesunder Boden, die speziell auf die Belange des Ackerbodens aufmerksam machten.

Der Sprecher der Bürgerenergiegenossenschaft Niederbayern, Norbert Wagner, informierte mit selbstgebauten Exponaten und anschaulich über das Zusammenspiel der einzelnen Technologien für 100% EE-Versorgung. Zum Schluss der Veranstaltung wurde der Schöpfungspreis „GENESIS 2024“ an die Preisträger überreicht.

Der nächste Schöpfungstag findet am 27.09.2025 in Beratzhausen statt.

https://bistum-regensburg.de/news/einladung-zum-20-dioezesanen-schoepfungstag-im-bistum-regensburg#:~:text=Am%2520Samstag%252C%252028.,Thema%2520%E2%80%9E%C3%96kologisch%2520orientierte%2520Landnutzung%E2%80%9C